Dienstag, 28. März 2006

12. Die Erscheinung macht sich zu Material

Langsam, ganz langsam, begann sich vor des sitzenden Mehlhorns Kopf ein zartes Wölkchen zu bilden, das stetig an Form gewann. Seine nunmehr drei Reisekameraden konnten gar nicht entsetzt genug blicken. Selbst Siebenschrot, den jegliches Ereignis kalt ließ, machte Augen rund wie Bauchnäbel. Begleitet von klerikal anmutendem Telefonnummern- gestammel, entstand in der kleinen, silbrigen Wolke eine Figur – NUUN! NUUN, nun für alle sichtbar, stellte sich ein zweites Mal vor und brachte wieder sein Anliegen heraus: »Kennt jemand von Euch schrägen Gestalten SCHROTTBOY? Nie gehört, den Namen?« Als erster erlangte der alte Wurstkübl wieder die Sprache. Unwissend, ob er die Wahrheit redete oder nicht, aber mit der festen Absicht, die seltsame Erscheinung bei Laune zu halten, damit sie nicht gleich wieder entschwand, röchelte er: »Mein Vater selig hatte ein Notizbuch – ich glaube, darin ähnliches gelesen zu haben!« NUUN begann zu zappeln. »Na dann mal her damit, es soll Euer Schade nicht sein!« frohlockte das seltsame Männlein.

Keine Kommentare: