Freitag, 18. Januar 2008

17. Streulicht erfreut nicht

Der Alte tastelte sich voran. Sein Gesicht war durch die Uranflasche seltsam beschienen. Er hatte seine hölzerne Schneebrille in die Windel geklemmt und starrte mit weit aufgerissenen Augen in die vor ihnen liegende, schwarze Welt. Es wurde sehr bald offenbar, daß sich zur Linken ein irrsinnig tiefer Abgrund befand, denn hinunterpurzelnde Steinchen gaben kein Geräusch eines etwaigen Aufpralls von sich. Zur Rechten befand sich, um das Maß vollzumachen, eine steile Felswand. Man bewegte sich im Schildkrötentempo die schmale Kante entlang; wie eine riesige Leuchtraupe auf dem Weg zur letzten Ruhestätte. NUUN war leicht genervt ob der Langsamkeit des Fortkommens, die sich schon fast dem Minusbereich näherte. Kurz entschlossen setzte er sich mit seinem seltsamen Surfgestein an die Spitze des Zuges und knipste an der wurzelverhangenen Unterseite seiner Standfläche einen Scheinwerfer an! Die Truppe stöhnte in vier verschiedenen Tonarten auf. »Warum nicht gleich so, du komischer Beutel?!« Sardanapal stapfte wutig auf. Das kleine Wesen sprach schmunzelnd: »Energie sparen, Hoheit, Energie sparen.«

Keine Kommentare: